Unser Garten – Biotop und Naherholungsgebiet
(Bildergalerie folgt auf den Text)
Unser Naturgarten bedeutet uns ein großes Stück Lebensqualität, ob man ihn nun persönlich aufsucht oder vom Fenster aus betrachtet. Vom Aufblühen der ersten Schneeglöckchen und Weidenkätzchen bis zur allerletzten Rosenblüte im Frost – der Gang der Jahreszeiten ist deutlich zu verfolgen und es gibt eigentlich immer etwas Spannendes zu entdecken.
Das Gartengelände ist für unsere Stadtlage erfreulich groß – annähernd ein Hektar bewegtes Gelände, geschützt gelegen, vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Im Jahr 2012 konnte er sogar noch einmal um 1.000 qm nach Süden erweitert werden.
Unser Naturgarten bietet alles, was wir mit „Garten“ verbinden: farbenfrohe Staudenbeete, Sommerblumen, alte Bäume, Blütensträucher, Obstgehölze, Küchenkräuter, Duftbeete, Rasen- und Wiesenflächen, Rundwege, Sonnen- und Schattenbereiche, Wasserflächen und -spiele, Rückzug und Geselligkeit, Grillplatz und Kleinkinderspielbereich. Und wer möchte, kann sogar ein eigenes Gartenstück bewirtschaften.
Hier im Garten trifft man sich, zum Beispiel am Pavillon unterm alten Kirschbaum oder beobachtet die Libellen oder Frösche am großen Teich. Je nach Bedürfnis kann man sich aber genauso gut ins „Wäldchen“ zurückziehen oder einen anderen, abseits der Geselligkeit gelegenen Sitzplatz auswählen.
Unser Garten ist ein sehr lebendiger Ort. Viele verschiedene Vogelarten sind regelmäßig zu Gast, Eichhörnchen, Igel, Frösche, Bergmolche, viele Libellenarten und auch seltene Käfer finden hier geeigneten Lebensraum.
Davon hat sich im Sommer 2012 auch die sachverständige Jury des Ortsbeirats 9 überzeugt, sodass unsere tüchtige Gärtnerin Andrea Bartholomey (heute Hausverwaltung, Garten: Christopher Newquist) im Februar 2013 als Anerkennung für ihre sachkundige Mühe den erstmals ausgeschriebenen „Naturgartenpreis“ der Stadt Frankfurt in Empfang nehmen konnte. Auch der BUND Frankfurt ist sichtlich begeistert und lädt seine Mitglieder einmal jährlich zu einer öffentlichen Führung ein in das „kleine Paradies, was wohl in Frankfurt seinesgleichen sucht“ (Mitgliederprospekt 2014).
Im Jahr 2013 wurde unser Garten zusätzlich noch als „bienenfreundlichster Firmengarten Frankfurts“ ausgezeichnet, seit April 2014 betreut einer unserer Mitarbeiter einige Bienenvölker in einem geschützten Gartenbereich.
Das Video zum 7. Frankfurter Familienkongress 2013 des Frankfurter Bündnisses für Familien, gibt einen Einblick in verschiedene außergewöhnliche Gartenprojekte mitten in der Stadt. Der Kongress fand zum Thema „Gärten für Familien – Frankfurt geht ins Grüne“ statt.
Ab 6:15 Minuten bietet der Film einen kleinen Einblick in unseren Öko-Garten.
Das Haus Aja Textor-Goethe steht für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwürdig teilhaben und Schutz erfahren.
Sozial-Pädagogisches Zentrum e.V.
Hügelstraße 69
D 60433 Frankfurt a. Main
Tel. 069 - 530 93-0
Fax 069 - 530 93-123
info@haus-aja.de
Mitglied im Nikodemus Werk e.V. - Verband für anthroposophische Alterskultur
und im PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Hessen e.V.
Ambulanter Pflegedienst
Sprechzeiten
Mo – Fr: 8 – 12:30 Uhr
Do: 14 - 16 Uhr
Leitung und Ansprechpartnerin
Annette Heizmann
Tel. 069 – 53 093-109
melissa@haus-aja.de
Bio-Bistro-Café und Bioladen
Öffnungszeiten
montags bis samstags:
8 – 18 Uhr (Laden + Bistro)
sonn- und feiertags:
13:30 – 18 Uhr (nur Café)
Tel. 069 – 530 93-6900
marille@haus-aja.de
(DE-ÖKO-006)
SPENDE
Sie möchten unsere Arbeit mit
einer Spende unterstützen?
Sozial-Pädagogisches Zentrum e.V.
SozialBank AG
IBAN: DE38 3702 0500 0007 0753 07
BIC: BFSWDE33XXX